Ausflugsziele

Bodstedt

Vom ASB Bildungszentrum bis zum Bodstedter Hafen am Bodden sind es nur 3 km. Er ist Badestelle und Liegeplatz der markanten Zeesboote an der südlichen Boddenküste des Festlandes. Es lohnt sich, die Umgebung und das nur 35 km² große Segelrevier des Boddens, mit einem Zeesboot während eines Turns zu erkunden.

Hafen Bodstedt:  (038231) 4414

Prerow - Bootstour

Fährbetrieb von März bis Oktober zwischen Prerow, Born und Fuhlendorf mit der MS „Heidi”, wo auch Fahrräder mitgenommen werden können. Die „Große Boddenrundfahrt” erlebt man ab Prerow auf der MS „Ostseebad Prerow” bis Oktober täglich. Touren zur Kranichbeobachtung oder Barbecueabende sind sehr gefragt.

Homepage |  (0171) 523 10 73

Prerow - Darßer Ort

Im historischen und 150 Jahre alten Leuchtturmgehöft am Weststrand, findet der Besucher die Ausstellungen des NATUREUM Darßer Ort: "Naturraum Darßer Ort", "Tiere der Darßlandschaft" und "Geschichte des Leuchtturms". Der Weg dorthin führt durch Prerow und den Darßwald.

Homepage |  (038233) 304

Zingst - Experimentarium

Wieso, Weshalb, Warum fährt die Eisenbahn, obwohl weder Batterien, noch Stromkabel zu sehen sind? Wes-halb formiert sich Sand auf der Platte urplötzlich zu exakten Wellen, wenn der Bogen am Metall streicht? Erläuterung erlebter physikalischer Phänomene im Experimentarium in Zingst, gleich am Strand.

Homepage |  (038323) 846 78

Stralsund

Im OZEANEUM, auf der Stralsunder Hafeninsel, werden auf 8700 m² Ausstellungsfläche in 39 Aquarien mit einer Wassermenge von sechs Millionen Litern circa 7000 lebende Tiere und Unterwasserpflanzen in einer den Ozeanen nachempfundenen Umwelt gezeigt.

Homepage |  (03831) 2650 704

Ribnitz-Damgarten

1.000 m² Ausstellungsfläche und 1.500 Exponate im Deutschen Bernsteinmuseum - erste Adresse in Europa, wenn man sich über Bernstein informieren möchte. Einschlüsse (Inklusen), zeigen  Momentaufnahmen aus unserer Frühgeschichte und ein 3,5 kg Oberflächenfund ist eine der Besonderheiten.

Homepage |  (03821) 814 556

Klockenhagen

Das Freilichtmuseum mit rohrgedeckten Hallenhäusern, Scheunen und einer Windmühle. Hier werden Ackergeräte, Einrichtungen der Bauernhäuser und viele Gerätschaften aus dem Leben der ländlichen mecklenburger Bevölkerung um die Jahrhundertwende und früher gezeigt.

Homepage |  (03811) 2575